Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post new topic   Reply to topic

Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Mon Sep 09, 2019 11:25 am

Start einer Liste von Web-Seiten mit ähnlichen Themen wie Heise-News und Telepolis:

https://www.golem.de/ticker/
Ähnliches Nachrichtenspektrum wie Heise-News, manchmal etwas schneller, manchmal etwas langsamer. Keine Werbung für Printmedien aus dem eigenen Verlag. Kommentare möglich, aber wenig genutzt. Ohne Javascript können Artikel und Kommentare gelesen werden. Mehrere eingebundene Schnüffelseiten, darunter Google.

https://blog.fefe.de/
Sammlung von Hinweisen auf Meldungen aus der ganzen Welt zu Fefes eigenem Interessensbereich. Kommentare nur von ihm persönlich. Manchmal veröffentlicht er "Leserbriefe". Kein Javascript nötig und keine eingebundenen Schnüffelseiten.

https://netzpolitik.org/
Fundierte Meldungen mit den Schwerpunkten Internet, Datenschutz und die Politik zu diesen Themen. Laut Selbstdarstellung: journalistisch, aber nicht neutral. Moderierter Kommentarbereich, kaum genutzt. Ohne Javascript können Artikel und Kommentare gelesen werden. Keine eingebundenen Schnüffelseiten. Aber wo sind die Meldungen, die älter als 14Tage sind?

https://www.nachdenkseiten.de/
Schwerpunkt: Themen zur Gesellschaft. Kein Kommentarbereich. Kein Javascript nötig, Wordpress und Google schnüffeln mit.

https://www.kontextwochenzeitung.de/
Wie der Name sagt: Wochenzeitung mit nur einigen Artikeln pro Woche. Als Printmedium Beilage der TAZ. Themen teils schwäbisch regional und überregional (z.B. S21), teils von gesellschaftlicher Relevanz. Seit geraumer Zeit schreibt dort auch Ralf Streck über Themen aus Katalonien und Spanien. Thomas Moser war bis vor einigen Jahren Autor bei Kontext, aber bei der "Trennung" bekleckerte sich Kontext nicht mit Ruhm, AFAIK. (Lineare) Kommentarfunktion zu jedem Artikel, aktuelles Ausmaß der Zensur mir unbekannt. Lesen ohne Javascript möglich, als Schnüffler erkennbar: Facebook, Google, Twitter u.a.

Ergänzungen sowohl zu meiner kurzen Liste wie auch zu weiteren Web-Angeboten willkommen und erwünscht.

jo97

Posts : 11
Reputation : 0
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

View user profile

Back to top Go down

Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You can reply to topics in this forum