Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post new topic   Reply to topic

Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Mon Sep 09, 2019 11:25 am

Start einer Liste von Web-Seiten mit ähnlichen Themen wie Heise-News und Telepolis:

https://www.golem.de/ticker/
Ähnliches Nachrichtenspektrum wie Heise-News, manchmal etwas schneller, manchmal etwas langsamer. Keine Werbung für Printmedien aus dem eigenen Verlag. Kommentare möglich, aber wenig genutzt. Ohne Javascript können Artikel und Kommentare gelesen werden. Mehrere eingebundene Schnüffelseiten, darunter Google.

https://blog.fefe.de/
Sammlung von Hinweisen auf Meldungen aus der ganzen Welt zu Fefes eigenem Interessensbereich. Kommentare nur von ihm persönlich. Manchmal veröffentlicht er "Leserbriefe". Kein Javascript nötig und keine eingebundenen Schnüffelseiten.

https://netzpolitik.org/
Fundierte Meldungen mit den Schwerpunkten Internet, Datenschutz und die Politik zu diesen Themen. Laut Selbstdarstellung: journalistisch, aber nicht neutral. Moderierter Kommentarbereich, kaum genutzt. Ohne Javascript können Artikel und Kommentare gelesen werden. Keine eingebundenen Schnüffelseiten. Aber wo sind die Meldungen, die älter als 14Tage sind?

https://www.nachdenkseiten.de/
Schwerpunkt: Themen zur Gesellschaft. Kein Kommentarbereich. Kein Javascript nötig, Wordpress und Google schnüffeln mit.

https://www.kontextwochenzeitung.de/
Wie der Name sagt: Wochenzeitung mit nur einigen Artikeln pro Woche. Als Printmedium Beilage der TAZ. Themen teils schwäbisch regional und überregional (z.B. S21), teils von gesellschaftlicher Relevanz. Seit geraumer Zeit schreibt dort auch Ralf Streck über Themen aus Katalonien und Spanien. Thomas Moser war bis vor einigen Jahren Autor bei Kontext, aber bei der "Trennung" bekleckerte sich Kontext nicht mit Ruhm, AFAIK. (Lineare) Kommentarfunktion zu jedem Artikel, aktuelles Ausmaß der Zensur mir unbekannt. Lesen ohne Javascript möglich, als Schnüffler erkennbar: Facebook, Google, Twitter u.a.

Ergänzungen sowohl zu meiner kurzen Liste wie auch zu weiteren Web-Angeboten willkommen und erwünscht.

jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Tue Oct 08, 2019 5:46 pm


jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Wed Oct 16, 2019 9:10 pm


jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by Böhse Tante on Sat Oct 19, 2019 2:48 pm

Hallo, ich war von den Sachen in Syrien etc. so absorbiert, habe gar nicht mehr hier reingeschaut. Die Links sind eine gute Idee.

Cool

_________________
Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst.
Böhse Tante
Böhse Tante

Posts : 1129
Reputation : 34
Join date : 2019-03-17
Location : Frankfurt am Main

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by Böhse Tante on Sat Oct 19, 2019 2:48 pm

Hallo, ich war von den Sachen in Syrien etc. so absorbiert, habe gar nicht mehr hier reingeschaut. Die Links sind eine gute Idee.

Cool

_________________
Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst.
Böhse Tante
Böhse Tante

Posts : 1129
Reputation : 34
Join date : 2019-03-17
Location : Frankfurt am Main

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Sat Nov 09, 2019 10:31 am

jo97 wrote:
https://www.golem.de/ticker/
[...] Kommentare möglich, aber wenig genutzt.
Ergänzung: Kommentare existieren, werden aber nur von wenigen, hauptsächlich unkritischen Schreibern, genutzt, da Zensur ähnlich wie bei Heise seit Juli stattfindet.

Mein Eindruck nach einigen Wochen der intensiveren Beobachtung: die Alibi-Kommentarfunktion bei Golem ist die Zielvorstellung von Heise. Nur hat Heise immer noch ein paar traditionelle Kommentarschreiber, die noch nicht aufgegeben haben, weswegen es dort derzeit noch etwas mehr gibt.

jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by Böhse Tante on Sun Nov 10, 2019 1:51 am

TP ohne Kommentare brauch ich nicht, vielleicht bis auf 3-4 Autoren könnte man auch SPON lesen.

Früher war der Feed bei cashkurs.com interessant, ich habe da aber lange Zeit kaum noch reingeschaut, seit viele ihrer eigenen Artikel heute hinter Paywall sind. Weltwirtschaftspolitik war dort recht interessant. Eine andere Seite zu dem Thema, sehe ich gerade, hat letztens dichtgemacht, die Begründung muss man sich reinziehen:

http://www.investmentdenker.de/wahnsinn-rottmeyer-de-wird-eingestellt-wegen-eu-datenschutzgrundverordnung

Die Scheiße zieht Kreise ...

Gerade eben habe ich die Lust verloren Rolling Eyes

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis 2924852245

Ein wenig Abglanz von dem, was auf der alten Seite los war, aber hier etwas Interessantes über die finanzielle Lage der USA:

http://www.metallwoche.de/mack--weise-usinflation-statistische-schoenfaerberei

Die sind am Abkacken. Schuldenwachstum im letzten Jahr >3 x höher als das Wirtschaftswachstum.

_________________
Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst.
Böhse Tante
Böhse Tante

Posts : 1129
Reputation : 34
Join date : 2019-03-17
Location : Frankfurt am Main

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Mon Nov 11, 2019 8:59 pm

Erwähnte ich bisher Golem eher positiv? Das war leider ein Fehler. Die neueste Errungenschaft auf der nach unten offenen Heise-Skala beim Versuch einen Golem-Artikel zu lesen:
Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de

   ohne Werbung
   ohne Tracking
   mit ausgeschaltetem Javascript

Hat denen schon mal jemand gesagt, daß ihre Artikel mit Werbung als Beispiel für miesestes Web-Design durchgehen?

jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Fri Nov 15, 2019 4:13 pm

Hier hat bei Heise ein Kommentarschreiber recht gut beschrieben, wie Heise in den letzten Monaten funktioniert. Weil das möglicherweise wegzensiert werden wird folgt das Vollzitat:
Wurstmann wrote:
Mein persönlicher Eindruck:

Klimapaniker sind mittlerweile die Hauptzielgruppe von Heise.

Da diese Leute von "Computer und Technik" keine Ahnung haben, sind sie z.B. auch ohne Tracking- und Adblocker unterwegs. Somit ist das ein sehr lukratives Klientel, welches man nicht verprellen möchte, da es mehr Werbekunden anlockt. Gleichzeitig kann man kostengünstig den redaktionellen Aufwand zurückfahren, in dem man vermehrt ungeprüft dpa-Meldungen weitergibt oder irgendwelche Interviews von grünen Schnöseln veröffentlicht.

Mich persönlich stört das nicht. Ich gehe davon aus, das sich die Sache wieder einpendelt. Ich will das Internet genießen, solange es noch Strom gibt.

jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Fri Nov 15, 2019 5:02 pm

Noch eine Seite mit Informationen: Cicero.
Mit Kommentarbereich und lesbar ohne Javascript.

jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis Empty Re: Alternative Web-Seiten zu den Heise-News und zu Telepolis

Post by jo97 on Mon Nov 18, 2019 7:57 pm

jo97 wrote:Erwähnte ich bisher Golem eher positiv? Das war leider ein Fehler. Die neueste Errungenschaft auf der nach unten offenen Heise-Skala beim Versuch einen Golem-Artikel zu lesen:
Jetzt ist Golem gerade auf der Heise-Skala fast am Grund angekommen: sie überblenden den Artikel trotz eingeschaltetem Javascript und Werbung, so daß der Inhalt unlesbar wird. Tracken, Werbung, kein ordentliches Forum, dort Zensur und dann noch verarscht werden?

Golem, habt ihr das Prinzip Web nicht verstanden?

Fazit: Golem ist Heise, nur anders. In ein paar Wochen "wundern" die sich dann, daß ihre Leser "Feindsender" anschauen.

jo97

Posts : 44
Reputation : 3
Join date : 2019-08-07
Location : West-Germany

Back to top Go down

Back to top


 
Permissions in this forum:
You can reply to topics in this forum